Neueste Artikel

Bauhaus meets finest British colours

Aufgabe Als ich an einem Julinachmittag die sonnendurchflutete Bauhausvilla in München betrete, entfährt mir, sehr zum Erstaunen meiner Kunden, der Satz: „Was soll denn hier gestrichen werden?“. Alles erstrahlt in perfektem Weiß. Licht und Schatten gleiten anmutig über die geometrischen Flächen. „Wir wohnen hier jetzt seit 10 Jahren“, sagt die Auftraggeberin,  als wir bei Espresso und Cappuccino am großzügigen Holztisch sitzen. „Wir haben uns an dem Weiß satt gesehen und wünschen uns nun Anregung, Struktur und Wohnlichkeit.“ Lösung Am Computer experimentiere ich zunächst mit Farben aus der Bauhauszeit, wälze meinen Le Corbusier Farbfächer und stelle erste Vorschaubilder her. Dabei wird schnell klar, dass die Wände keine knalligen Farben vertragen. In der Nacht vermischen sich alle Aufträge der letzten Zeit in meinem Kopf. Heraus kommt am Morgen der Arbeitstitel Bauhaus meets finest British colours. Ich setze die durch ihre Uneineindeutigkeit bestechenden Farben von Farrow & Ball in die Vorschaubilder ein und siehe da, es wird. Wie weichgezeichnet durch einen farbig schimmernden britischen Nebel wird den weißen Wänden die Strenge genommen.

In Abstimmung mit den Elementen, die die Raum- und Personenanalyse nach Fengshui ergab, kristallisiert sich ein individueller Farbdreiklang aus Braun (Erde), Türkis (Holz) und Gold (Metall) heraus, der getreu dem Prinzip der Sparsamkeit der Farbtöne, im ganzen Haus eingesetzt werden kann. Nach Probeanstrichen verschiedener Farbtöne vor Ort ergibt sich eine Mischung verschiedener Hersteller. Für das Braun wurde London Clay von Farrow & Ball gewählt, das Türkis  ist von Caparol Icons ( Neon Grey). Das Gold wurde von den Malern auf Probeplatten gestrichen, da der Ton genau mit der goldenen Wohnzimmerlampe harmonieren sollte. Es wurde dann Gold von Werkhaus Premium Wandfinish fachmännisch von der Malerfirma meines Vertrauens aufgebracht.

In jedem Raum ensteht so ein belebendes Farbspiel der drei Farbtöne. Auch das Wohnzimmer erhält durch die kräftigen Akzentwände Wohnlichkeit, wo vorher kühles Weiß den Bewohnern zu steril war.

Besonderes Vergnügen machen der Familie nun die Treppenaufgänge, die immer andere Farbklänge eröffenen, während man sich zuvor am Weiß sattgesehen hatte.    

Hier der Auf- bzw. Abgang zum 2.Stock vorher und nachher.

Auswertung Als ich an einem verschneiten Februartag die fertige Arbeit begutachtete, bin ich nicht nur vom Ergebnis, sondern auch von der Freude der Kunden begeistert. „Ich freue mich jeden Morgen, wenn ich hier hochgehe!“, ruft die Auftraggeberin und hüpft die Holzstufen hinauf, die durch ihren individuellen Farbdreiklang führen. So zeigt sich wieder: Mut zur Farbe zahlt sich aus, für mindestens die nächsten 10 Jahre.

Büro

Aufgabe Neuen Schwung in das alte Büro bringen. Ein Konzept für Farbe und Möblierung erstellen. Möbel? Kann ich nicht, dachte ich zuerst. Im Rahmen eines FARBE AN DIE WAND Konzeptes gebe ich zwar auch Empfehlungen für Möbel und Accessoires, hier aber sollten die Möbel zum Teil extra angefertigt werden. „Am besten wäre es natürlich“, so die Auftraggeberin, „wenn alles aus einem Guss wäre.“ Spätestens seit googles Raumdesign hat jeder kapiert, Büros sind Lebensräume. So sah der Empfangsbereich übrigens vorher aus. Weiterlesen

FARBE AN DIE WAND wird geboren

Die Geburtsstunde von Farbe an die Wand war im Mai 2011. Da fragte mich ein Bekannter, ob ich ein Farbkonzept für seinen Bio Supermarkt machen könnte. Bis dahin hatte ich nur Freunden bei der Farbgestaltung ihrer Wände mit meinem System geholfen. Der Bioladen aber gab den Startschuss für die Professionalisierung von FABE AN DIE WAND.

Wie alles begann

Als die Mieten in München explodierten, zogen wir aufs Land. Wir fanden ein Haus, das sowohl an die S-Bahn, als auch an weite Kuhwiesen grenzt.  Alles ideal, bis auf die sehr kühle Architektur unseres 0815 Baus. Weil ich von meinem Münchner Büro auf Homeoffice umstellte, war mir die Atmosphäre im neuen Haus sehr wichtig. Das einfachste und günstigste würde es sein, die Wände zu streichen. Davor hatte ich allerdings einen Riesenrespekt, weil ich mich in meiner vorigen Wohnung schon mal im Farbton vergriffen hatte.

Auf Nummer sicher

In einer boesner Filiale entdeckte ich Bücher zur Raumgestaltung nach Feng Shui. So begann mein zehnmonatiges Selbststudium zum Thema Farbe und Raum. Den ersten Pinselstrich wagte ich erst ein Jahr nach unserem Einzug. Ich hatte das Farbkonzept streng nach den Regeln des Feng Shui der Himmelsrichtungen ausgearbeitet.  Das war 2006. Und von da an ging es los. Besucher waren begeistert von den Wandfarben. „Ich würde bei mir auch gerne mehr Farbe reinbringen, aber ich traue mich nicht“, hieß es oft.  So half ich zunächst Freunden bei der Farbg estaltung. Später kamen wiederum deren Freunde auf mich zu. Der Auftrag für den Bioladen war mir dann endgültig zu groß und zu zeitaufwändig, um ihn einfach nur so zu machen. Von nun an würde ich professionell individuelle Farbkonzepte erstellen. FARBE AN DIE WAND war geboren.

Was ich vorher gemacht habe

Ich wuchs auf dem Land auf. Zwischen der norddeutschen Tiefebene und dem Teutoburger Wald gab es viel Raum und Natur. Wenn ich nicht draußen war, turnte ich in meinem Zimmer herum. Gemalt und fotografiert habe ich zwar schon immer, studiert habe ich dann aber etwas mit viel Bewegung.  An der Sporthochschule Köln tanzte ich und lernte den Studiengang Bewegungstheater kennen. Nebenbei interessierte ich mich immer auch für bildende Kunst und experimentierte mit Acryl-, Öl- und Aquarell.  In München schloss ich mich einer Künstlergruppe an. Wir machten  Ausstellungen zu einzelnen Farben. Im Jahr 2000 veröffentliche der Prestel Verlag mein sehr malerisch gestaltetes Bilderbuch Loni fliegt.

Und jetzt

Ich wohne immer noch in dem Haus, in dem immer noch dieselben Farben sind. Immer noch freue ich mich über jedes neue Projekt und darüber, dass in über 10 Jahren nicht eine von mir konzeptionierte Wand überstrichen werden musste. Dank der Vorschaubilder kann der Anstrich nur gelingen. Hast du auch schon erlebt, wie eine Wandfarbe den Raum verändert, im Positiven wie im Negativen? Schreib deine Erfahrungen in den Kommentar.

Rot

Rot aktiviert, treibt an, erhöht den Blutdruck. Die starke Energie der Farbe wird deshalb auch gerne für Logos genutzt, wie bei der Firma aus der das Titelbild stammt. Das Rot des Schriftzuges kehrt als Akzentfarbe an jeweils einer Wand pro Raum wieder. So ergeben sich immer neue Dialoge von Rot und Offwhite, was in dem Großraumbüro identitätsstiftend und lebendig wirkt.rot 4

Rot ist aber auch eine dominante Farbe und zu viel davon kann uns aggressiv machen, dann „sehen wir rot“.  Dieser Effekt  wird durch die sogenannte Kombinationsfarbe aufgebrochen. Damit ist die Farbe gemeint, die ansonsten im Raum vorherrscht. Da im Feng Shui Rot zum Feuerelement gehört, eignet sich zum Abschwächen der Energie eine Farbe aus dem Erdelement. Dies muss kein Braun sein. Ein beige abgetöntes Weiß oder ein erdiges Hellgrau sind ideale Kombinationsfarben für rote Wandakzente.rot 1

In dunklen Abtönungen vermittelt Rot ein Gefühl von Geborgenheit. Es ist die klassische Farbe von Bars und  Lounges. Weinrot wirkt gleichzeitig anregend und entspannend. In der Chill out Area eines Großraumbüros, in dem viele Hobbymusiker arbeiten, wurde deshalb diese kräftige Wandfarbe gewählt. Der Raum lädt zum Plaudern und Musizieren ein. Hier ein Vorschaubild aus dem Farbkonzept.

chillout

Rot eignet sich natürlich auch als Wohnzimmerfarbe. Wichtig sind dann wieder die Kombinationsfarben die von Bodenbelag, Türen oder Möbeln im Raum vorgegeben sind. In diesem Wohnzimmer bringen rote Wände Wärme in den Raum, was der Kühle der Bodenfliesen entgegenwirkt. Gleichzeitig wird die Energie der roten Wandfarbe durch das Erdelement Beige des Bodens abgemildert.

wohh

 

LICHT!

Ich freue mich immer auf die Abschlussbesichtigung, wenn das FARBE AN DIE WAND – Konzept umgesetzt wurde und alles eingerichtet ist. Manchmal allerdings wird diese Freude getrübt. Da komme ich in die frisch gestrichenen Räume, sehe zwar farbige Wände, aber die Ausstrahlung fehlt. Alles wirkt fahl und kalt. Ursache: falsche Beleuchtung.fahles-licht-kopieEtwa 300 Spektralfarben können wir wahrnehmen, wenn weißes Licht (Sonnenlicht) durch ein Prisma gebrochen wird. In der Natur heißt dieses Phänomen Regenbogen. Wir sehen die Farben, die im Licht enthalten sind. Weißes Licht ist also eigentlich bunt. Weiterlesen

Man soll die Farben feiern, wie sie fallen.

Besonders im Frühling, wenn das Fest der Farben ansteht. Da können wir uns ruhig ein Beispiel nehmen an der Natur. Zuerst wird das Grün kräftiger, dann knospt es weiß und dann knallt es Gelb, Forsythien und Narzissen. Dazwischen sprenkeln Krokusse in verschiedenen Farben den Boden und zur Krönung taumeln noch die bunten Köpfe der Tulpen über den Beeten. Auch wir verspüren im Frühling die Lust auf Veränderung. Weg mit dem Wintergrau! Mut zur Farbe, denn ein neuer Anstrich wirkt belebend. Und mit meinen Vorschaubildern kann auch nichts mehr schiefgehen. Wie bei der Erstellung des Konzepts für ein Treppenhaus.Aufgang grün KopieAufgang gold KopieAufgang hellbraun, dunkelbraun, Kopie 2Also beruhigt ran an den Farbtopf ;-)

An Weihnachten denken

„Wie wenig wir doch wissen! Welche Farbe hat zum Beispiel ein weißer Tisch? Das kann niemand wissen, nur so viel ist sicher: Er ist alles andere als weiß. Was uns als Farbe erscheint, sind nur die Strahlen derjenigen Farbe, die reflektiert wird. Könnte es in vielen anderen Bereichen nicht ähnlich sein?“

Werner Braun, deutscher Aphoristiker

Welche Farben verstecken sich also im Schnee?

Leuchtendes Fest und einen prickelnden Jahreswechsel wünscht Farbe an die Wand.

Farbe gegen den Winterblues

Farben gegen den Winterblues

Im November spendet der Blick aus dem Fenster oft wenig Trost. Alles ist grau in grau. Ab Dezember kommt vielleicht noch etwas Weiß dazu, wenn man Glück hat. Bis sich die ersten Blätter zeigen, dauert es bis Anfang Mai. Das sind 6 Monate, ohne dass sich draußen farblich besonders viel tut. In dieser Zeit entwickelt sich bei manchen Menschen eine regelrechte Winterdepression. Diese entsteht durch Mangel an Tageslicht. Man sollte also auch an Regentagen mindestens eine halbe Stunde raus gehen.küche Aber auch Farben bringen Energie. Sich in hellen, farblich gut abgestimmten Räumen aufzuhalten, macht nicht nur im Winter gute Laune. Wir können uns sonnige Farben und Grün in die Wohnung holen. Das geht mit Orangen und Pflanzen oder mit einem neuen Farbanstrich. Häufig reichen Akzente, um die Stimmung im Raum zu verbessern. In der Küche wirkt eine orangefarbene Wand wie ein frisch gepresster Orangensaft, im Büro bringt Grün neue Kraft. Mut zur Farbe bringt EnergieWinterdepri.

Praxis für Psychotherapie

Aufgabe Erstellen eines Farbkonzeptes für einen Praxiskomplex bestehend aus 4 Räumen und einem sehr großen Flur. Der 100qm große Praxiskomplex befindet sich im 1. Stock eines 1606 erbauten Edelgasthofes am Chiemsee. Bei meiner Frage nach der Zielvorstellung der Kundin kam das Wort Achtung, im Sinne von Staunen und Beachten als Erstes. Weiterhin soll die Praxis ein warmes Gefühl von Vertrauen und Sicherheit ausstrahlen und bei den Besuchenden ein Gefühl der Freude hinterlassen. Die drei Eigenschaften, die sich die Kundin für sich selbst in ihren Räumen wünscht, sind: frei, inspiriert, sicher.PraxisKonzept Mit der Zielvorgabe im Kopf wanderte ich vor der Heimfahrt noch um den Chiemsee. In einer Praxis für Psychotherapie darf man nicht zu viel Stimmung durch die Wandfarbe vorgeben, dachte ich.  Man müsste Farbigkeit ohne Farbe erzeugen. Aber wie? Die Lösung lag vor meinen Füßen. Mein Blick fiel auf die vielen kleinen Kieselsteine auf dem Weg. Sie hatten alle möglichen Weiß- und Grauschattierungen, bis hin zu schwarz. Na klar, dachte ich. Farbigkeit ganz ohne Farbe geht nicht, aber die Kombination neutralerer Farbtöne geht.kieselSo hieß das Motto dieses Farbkonzeptes also Kieslsteine. In diesem Raum für Einzel- und Paartherapie kann man die Wirkung sehr gut sehen. Das leicht rötlich Grau an der Fensterwand strahlt auf subtile Weise Geborgenheit aus. Die restlichen Wände sind hellgrau und bringen so neutrale Behaglichkeit in den Raum. Ausnahmsweise findet sich hier die 5cm dicke Begleitlinie um den helleren Farbton herum. Eine bauliche Besonderheit, die schönen Bögen über den Fenstern werden jetzt von der kräftigeren, formfüllenden Farbe betont.einzel KopieDie zurückhaltende Farbgebung hat auch noch den Effekt, dass die bunten, musterreichen Stühle mit anderen farbigen Elementen im Raum harmonisiert werden. GruppeAnders konnte ich mit der Farbigkeit in den Räumen verfahren, die nicht Behandlungsräume sind. In dem großen, sehr lichtarmen Flur setzte ich Metallicfarbe von Caparol ein. So entstanden zwei Tore in edler Metalloptik. Zum Ausgang hin und um den Norden zu verstärken, wählten wir einen Goldton.  goldtorDen Süden belebt ein Bronzeton. BronzetorEin gutes Farbkonzept bezieht immer Durchblicke und Durchgänge mit ein. Das Hellgrau des einen Raumes harmoniert bei geöffneter Tür auch mit dem rötlichen Grau des anderen Raumes. Durchgang einzelDie Küche sollte, wie eine Cafeteria, ein Ort zum Auftanken sein. Da der Raum im Südosten liegt konnte hier die Farbe Grün gewählt werden. Grün ist die Farbe des Waldes. So entsteht selbst auf engem Raum ein Bereich zum Durchatmen.  Küche 1Auswertung Insgesamt konnte durch die Farbgestaltung der Wände die Zielsetzung der Therapeutin umgesetzt werden. Durch zurückhaltende aber warme Farbtöne ist eine freie aber dennoch warme Atmosphäre entstanden. Die Akzente in Edelmetallfarben gehen auf die Attribute Staunen und Freude ein. In diesen Räumen kann inspiriert und sicher gearbeitet werden.letzte