Raum, Vorher - Nachher, wohnen

Wohn/Essbereich

Aufgabe Wohnlichkeit schaffen trotz Marmorboden und grellem Licht, das durch bodentiefe Fenster einfällt und von weißen Wänden reflektiert wird. Von der Kundin gestaltete Bilder sollen an den Wänden aufgehängt werden. Die Wandfarbe soll auf die roten Kissen und Decken eingehen.Wohnessbereich 1
Lösung Offensichtlich ist in diesem Raum zu viel nach außen gerichtete Energie vorhanden, um sich entspannen zu können. Im Feng Shui sagt man, der Raum ist zu yang-lastig. Es sollte also Yin-Energie zugeführt werden. Das gelingt durch Teppiche, Vorhänge und das Abtönen der weißen Wände.
Die Raumanalyse ergab, dass sich eine Farbe aus dem Metallelement für den Wandanstrich anbieten würde. Diese sollte mit Rot versetzt sein, um nicht zu kühl zu wirken. Als Grundfarbe dient also ein warmes Hellgrau, das besonders im Küchen- und Essbereich zum Einsatz kommt. Da Grau alles Wässrige unterstützt, bringt es auch die blauen Küchenfronten optimal zur Geltung.
Wohnessbereich 2Im Wohnbereich sollte die Energie noch mehr gedämpft werden, da hier die Entspannung an oberster Stelle steht. Die Wand hinter den weißen Möbeln und dem weißen Kamin wurde deshalb in einer fast schwarzen Abtönung gestrichen, was auch sehr gut mit einem Zebrastuhl harmoniert, der zum festen Inventar gehört.wozi 1 Das weiße Sofa sollte nicht im „luftleeren Raum“ hängen. Von der Rückseite her braucht es festen Halt. Eine Wand in warmem Grau nimmt auch das rotgerahmte Bild sanft auf.
Wohnessbereich 3Auswertung Die abgetönten Wände, der bodenlange Gazevorhänge und der hochflorige Teppich nehmen dem Licht und dem Boden die Härte. Die Grundfarbe lässt Freiheit für farbige Elemente, wie Gemälde und Accessoires. Die kräftigen Grautöne geben den weißen Möbeln Halt und verschmelzen sie zu einer Fläche, anstatt sie als Einzelstücke stehen zu lassen. Wohnessbereich 4Insgesamt ist der Wohn/Essbereich zu einem wohnlichen Raum geworden, der Modernität ausstrahlt. Gemälde und Accessoires werden durch die neutrale Wandfarbe positiv hervorgehoben.