arbeiten, Raum, Rot

Therapieraum für Osteopathie

Aufgabe In einem Kellerraum soll eine osteopathische Praxis entstehen, in der sich die KlientInnen wohlfühlen und entspannen können. Auch für sich selbst wünscht sich die Therapeutin Energie. „Um gut behandeln zu können, brauche ich viel Kraft.“ Die Ausgangssituation ist eine echte Herausforderung. Der Kellerraum ist dunkel und kühl, da keine Heizung eingebaut ist. An der Decke ziehen sich teilweise unschöne Abkofferungen entlang. Der Vorraum, der als Warteraum dienen soll, ist noch dunkler und lädt nicht gerade zum Verweilen ein.
Lösung Da hier sowohl Licht-, als auch Wärmeenergie fehlen, sollte der Raum mit energiereichen Farben aufgeladen werden. Hier spielt nicht nur die Farbe, sondern auch die Beschaffenheit eine Rolle. Pigmentfarben haben durch die kleinen Partikel eine Art Körperlichkeit, die in den Raum hineinstrahlt. Beim Durchschauen des Farbfächers entdeckte die Osteopathin die Farbe Hot Magenta. „Das ist meine Energiefarbe.“ osteo 3 Kopie
Da es von der Raumanalyse her passte, Rot an der Südwand anzubringen, war das schon mal der Fixpunkt. Energetisch gesehen ging es nun darum, dieses Feuer auf mittlerer Flamme zu halten. Zur Linken wählten wir die Farbe Grün, die mit ihrer Holzenerige das Feuer antreibt. Rechts vom Hot Magenta hält der erdige Gelbton es in Schach. Zudem bringt das kräftige Primelgelb die Anmutung von Sonne in den Raum. Grün steht für Pflanzen. osteo 5
Die Abkofferungen wurden mit in die Farbflächen einbezogen. Dicke weiße Begleitlinien trennen die Farben voneinander. So wird die Schachtelform des Raumes aufgelockert.osteo 0
Auch die Südwand im Warteraum wurde mit Hot Magenta gestrichen. Um die Feuerenergie zu erhalten, wählten wir für die Seitenwände das Mattlila von Le Corbusier.
osteo 4
Auswertung Es ist gelungen, den Kellerraum durch den Einsatz von Farbe energetisch aufzuladen. „Ich gehe manchmal einfach so in den Keller und schaue mir das Hot Magenta an“, erzählt mir die Therapeutin später. osteo 3  Sie fand sogar eine Behandlungsbank im gleichen Ton.