Braun, wohnen

Schlafzimmer

Aufgabe „Wir schlafen hier schlecht“, beklagte sich die Auftraggeberin. Kein Wunder, denn das Schlafzimmer liegt im südlichen Teil des Hauses und bekommt dadurch zu viel Südenergie ab. schlaf 0Zudem hat der Raum drei Fenster, durch die Licht und Wärme hineinkommen, beides aktivierende Faktoren.
Lösung Der Süden ist die energiereichste Himmelrichtung und für ein Schlafzimmer nicht gut geeignet. Da ein Zimmerwechsel hier nicht möglich war, sollte die Südenergie abgeleitet werden. Dies gelingt durch Stoffrollos und durch das Abtönen der weißen Wände mit einer erdigen Farbe. braunDie Südwand wird durch ein kräftiges Dunkelbraun beruhigt. Die restlichen Wände werden mit einer helleren Abtönung dieses Farbtons gestrichen. Damit der Raum nicht beengend wirkt, bekommt jede Farbfläche 5cm breite Begleitstreifen. schlaf 3Zusätzlich hat die Auftraggeberin ein Walltatoo angebracht, das Luftigkeit in den Raum bringt. Selbst die rote Tagesdecke wird sanft von den starken erdigen Wandfarben abgeleitet.
Auswertung Das dunkle Braun bremst die Südenergie ab. Der hellere Ton nimmt dem Licht die Härte, ohne den Raum zu dunkel werden zu lassen. schlaf 4 Die durchscheinenden Rollos können auch tagsüber verwendet werden. Nachts sorgt das Außenrollo für Dunkelheit.