arbeiten, Raum

Praxis für Physiotherapie

Aufgabe Ein Farbkonzept für eine Physiopraxis erstellen, das einen kalten Marmorboden und sehr hohe Wände und Fenster, aber eine im Verhältnis dazu kleine Quadratmeterzahl in Einklang bringt. Die PatientInnen sollen sich wohl und gut aufgehoben fühlen. „In den richtigen Händen“, wie sich die Auftraggeberin bildhaft ausdrückte. Die drei gewünschten Attribute waren, Wärme, Klarheit, Struktur. PP1Lösung Durch den Marmorboden, die hohen Wände und den starken Lichteinfall hat dieser Raum für einen Behandlungsraum zu viel nach außen gerichtete Energie (Yang). Es war fast so, als stünde man in einer Halle. Es musste also Energie zugeführt werden, die Verinnerlichung und Ruhe ermöglicht (Yin). Dies gelingt durch Vorhänge, Teppich und Anstrich. PP2Um alles sanft abzutönen und Wärme zuzuführen, sollte ein leicht rotstichiges Off-White als Grundfarbe gewählt werden. Die Raumanalyse hatte ergeben, dass der Norden in diesem Fall eine günstige, also zu verstärkende Himmelsrichtung ist. Die Nordwand sollte also einen Anstrich in einem kräftigen Blauton erhalten. kt color In Praxisräumen, die energetisch aufgeladen werden sollen, empfehle ich gerne Pigmentfarben. Diese machen aus einer Wand einen Farbkörper. Beim Durchschauen des Farbfächers von kt.color, einer Schweizer Firma, die hochwertige Farben mit Naturpigmenten herstellt, fand die Therapeutin sofort „ihren“ Farbton, Ultramaringrün. praxisAuch die anderen Töne wählten wir aus diesem Farbfächer.  Als Grundfarbe für die restlichen Wände diente eine Farbe mit dem wohlklingenden Namen: Bianco ombra bruciata. Da der Westen im Feng Shui der Himmelrichtungen zum Metallelement zählt, setzte ich in einer Nische der Westwand einen Akzent mit Goldbronze, einem metallisch schimmernden Ton, der diese Ecke mit der richtigen Energie versorgte. Praxis PhysioWeil der Therapeutin die Farben so gut gefielen und sie noch Reste übrig hatte, gestaltete sie auch den Vorraum damit. einga
Auswertung Der Anstrich der Praxis brachte Wärme, Struktur und Klarheit in den Raum. Zusätzlich wurden ein Raumtrenner und Vorhänge mit einem weißen, fließenden Stoff angeschafft. Ein anthrazitfarbener, hochfloriger Teppich nahm dem Steinboden die Härte. „Ich fühle mich so wohl in meiner Praxis, dass ich die Büroarbeiten auch hierher verlegt habe“, sagt die Therapeutin bei meiner Schlussbegehung. EingIch freue mich besonders, wenn die Farben Menschen zum Selbstgestalten inspirieren, wie hier im Eingangsbereich der Praxis.