arbeiten, Grau, Raum, Vorher - Nachher

Großraumbüro

Aufgabe Ein Farbkonzept entwickeln, das den Raum strukturiert und so eine bessere Orientierung ermöglicht und gute Laune reinbringt. Ausgangssituation ist ein Großraumbüro, das um einen Innenkubus gebaut ist. So ist es nicht mit einem Blick einzusehen. Die Wände sind Weiß. Es wird sehr viel Licht reflektiert. großraum vorherFarbe gibt es in Form von Stoffbezügen in den Thinktanks. Diese kleinen schallarmen Räume werden für Besprechungen genutzt. Damit man weiß, wo man sich trifft, hat jeder Thinktank einen eigenen Namen, z.B. Pitch oder Brief. Von diesen speziellen Räumen gibt es insgesamt 8. Gerade für neue MitarbeiterInnen ist es nicht einfach, sofort den richtigen Raum zu finden. „Wir treffen uns um 9Uhr im Pitch“, kann dann schon mal zur Herausforderung werden. Die Kosten für das Projekt sollten im mittleren Bereich liegen.

Lösung Da in diesem Großraumbüro viel am Computer gearbeitet wird, sind die Augen sehr beansprucht. Wenn dann noch die Reflektion der weißen Wände hinzukommt, ermüdet man schnell. Es war also wichtig, die Wände so sanft abzutönen, dass die Energie im Raum bleibt, die Härte des Lichtes aber gebrochen wird. Dies gelang mit einem leicht rötlichen Hellgrau. Alle großen Querwände wurden formfüllend in diesem Ton gestrichen. craftUm die Orientierung zu verbessern, erhielten alle Spezialräume eine gut lesbare Beschriftung mit ihrem Namen. Die Schrift selbst ist eine Mischung aus Hausschrift und Logo. Die Farben sind eine Ableitung der Logofarben. Bei der Umsetzung des Konzepts, war ich wieder einmal froh, dass die Arbeiten von einer guten Malerfirma ausgeführtt wurden. Die Schriften wurden ganz exakt mit Schablonentechnik auf die Wand gebracht. briefWo Orientierungslosigkeit herrscht, wird oft mit Zetteln gearbeitet. Wo viel mit Zetteln gearbeitet wird, verzettelt man sich leicht. Verzetteln ist anstrengend und macht schlechte Laune. Deshalb beinhaltete das Farbkonzept zusätzlich zu den Beschriftungen ein farbiges Leitsystem.thinktank vorher 2Die Thinktanks erhielten um die Türen herum einen Anstrich in kräftigen Farben. In den Miniräumen selbst wurde die Wand gegenüber der Tür in einer sanften Abtönung dieser Farbe gestrichen. thinktank nachher 2Die Farbgebung war zumeist durch die Stoffarbe vorgegeben. Zum Einsatz kam Gelb, Rot, Grün und Blau. grün

Auswertung Das Farbkonzept bringt nicht nur durch die Beschriftung, sondern auch durch die Farben klare Strukturen in den Raum, sodass eine intuitive Orientierung möglich wurde. Farbe macht gute Laune. Die Farbakzente der Thinktanks beleben den großen Raum. blauDas Farbkonzept beinhaltet auch das Anbringen von farbigen, in ihrer Sättigung allerdings gedrosselten, großformatigen Bildern mit Motiven der Firmenhomepage auf den großen grauen Wänden. bilder     In diesen Räumen lässt sich der Arbeitsalltag nun gut aushalten.