arbeiten, Grün, Vorher - Nachher
Schreibe einen Kommentar

Büro

Aufgabe Neuen Schwung in das alte Büro bringen. Ein Konzept für Farbe und Möblierung erstellen. Möbel? Kann ich nicht, dachte ich zuerst. Im Rahmen eines FARBE AN DIE WAND Konzeptes gebe ich zwar auch Empfehlungen für Möbel und Accessoires, hier aber sollten die Möbel zum Teil extra angefertigt werden. „Am besten wäre es natürlich“, so die Auftraggeberin, „wenn alles aus einem Guss wäre.“ Spätestens seit googles Raumdesign hat jeder kapiert, Büros sind Lebensräume. So sah der Empfangsbereich übrigens vorher aus.

Lösung  Nun ist nicht jede Firma google, aber auch mit einem kleineren Budget lässt sich schon einiges machen. Ich besprach den Fall mit der Malerfirma meines Vertrauens. Seitdem weiß ich, sie bauen auch einfache Möbel nach Wunsch, da sie mit mehreren Gewerken zusammenarbeiten. Die Möbel nehmen Form und Farbe des Logos auf.  So bekommt der ungemütliche, altbackene Empfangsbereich einen modernen Loungecharakter. Hocker und Tische konnten bestellt werden, das halbrunde Sofa ist eine Maßanfertigung. Der hochwertige Filzbezug lädt zum Verweilen ein. An der Wand ein Alu Dibond Druck des ersten Börsenganges.

Natürlich soll sich das Farbkonzept, wie meistens bei Büros, an den Firmenfarben orientieren. In diesem Fall grün, blau und grau. Die Kundin wünscht sich außerdem eine größere Identifizierung mit der amerikanischen Mutterfirma. Dies soll durch das Einbringen der Firmenwerte und das Aufhängen von Bildern des ersten Börsenganges gelingen. Um nicht zu aufdringlich zu wirken, sind die Firmenwerte in Knie- und Überkopfhöhe an die Wände im Flur angebracht.

Grün ist eine sehr gute Bürofarbe. Sie belebt ohne aufzuputschen. Grün fördert eine langanhaltende Konzentration. Blau sollte im Büro nur als Akzentfarbe eingesetzt werden, weil es blutdrucksenkend wirkt.

Grau wiederum eignet sich in helleren Abtönungen sehr gut, um störende Lichtreflektionen abzumildern. Der dunkle Grauton setzt kräftige Akzente an ausgewählten Wänden, wie Garderobe und Bildschirmwand.

Der Besprechungsraum wirkt lebendig und identitätsstiftend durch Logo und Wandfarben. Hier wurde das Logo nicht mit einer Folie aufgebracht, sondern aufgesprüht, was sogar den Farbverlauf in dem großen Kreis ermöglichte.

So sah der Besprechungsraum vorher aus.

Ein besonderes Highlight der Bürogestaltung ist der Bogenhanf in den hohen Pflanzkübeln. Die länglichen Blätter weisen, ähnlich wie ein Lagerfeuer,  in die Vertikale und geben so dem Raum Energie. Die weißen Töpfe strukturieren und grenzen ab. Pflanzen beleben nicht nur Büroräume, sie können auch Raumgifte neutralisieren.

Auswertung Die Idee von Farbkonzept und Möblierung aus einem Guss zu einem festgelegten Budget ist voll aufgegangen. Das  vorher ermüdend langweilige Büro wirkt nun frisch und modern. Durch das spielerische Einbringen von Firmenwerten und Logo sind die Mitarbeiter subtil eingebunden in die Firmenidentität. Merke: Manchmal reicht ein gutes Farbkonzept und ein paar Möbel, um neuen Schwung in den Arbeitsalltag zu bringen.

Übrigens: Auch der Raumtrenner zur Garderobe wurde extra angefertigt.

 

Schreibe einen Kommentar